Bildarchiv Klaus Kramer
FĂ€hren verbinden Ufer, ĂŒberwinden Grenzen, verknĂŒpfen Kulturen, fĂŒhren Freunde zusammen, dienen Menschen - hier und anderswo Trajekte - die FĂ€hren der Eisenbahn |
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Bewegliche Laderampe fĂŒr den Tidenausgleich bei EisenbahnfĂ€hre ĂŒber den Forth zwischen Granton und Burntisland, GB.
Holzstich 1851 Arch. Nr. LN 85 11 08 |
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Erstes Dampftrajektschiff auf dem Bodensee, Bauj. 1869. LĂ€nge 70,50 m, Breite 12 m. Das mit zwei Maschinen Ă 100 PS ausgerĂŒstete Schiff war bei Escher, Wyss & Co. gebaut und fuhr unter schweizer Flagge. Die EisenbahnfĂ€hre verkehrte zunĂ€chst zwischen Romanshorn und Friedrichshafen, spĂ€ter zwischen Romanshorn und Lindau. Holzstich um 1872
Arch. Nr. L3 29 11 70 |
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Das Missouri River Trajekt-FĂ€hrschiff H. C. NUTT, Bauj. 1869, wird beladen. Die FĂ€hre verkehrte zwischen Council Bluffs und Omaha. Im Hintergrund ist die spĂ€tere EisenbahnbrĂŒcke im Bau.
Arch. Nr. SG 00 02 34 |
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Der Konstrukteur fĂŒhrt Interessenten das Modell eines dreirĂŒmpfigen Dampf-Trajektschiffes zur Beförderung ganzer EisenbahnzĂŒge ĂŒber den Kanal vor. Holzstich 1876
Arch. Nr. SG 00 02 34 |
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Das 1872 projektierte Trajektdampfschiff Fowlers fĂŒr den englischen Kanal. Holzstich 1872
Arch. Nr. SG 00 02 33 |
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Schnitt und Ansicht des FowlerÂŽschen-Trajektschiffes fĂŒr den Verkehr zwischen Dover und Calais. Holzstich 1872
Arch. Nr. SG 00 02 36 |
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Grundriss und Schnitte durch das FowlerÂŽsche Trajektschiffes.
Holzstich um 1872 Arch. Nr. SG 00 02 37 |
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Das 1874 von der bayrischen Eisenbahnverwaltung auf dem Bodensee in Dienst gestellte Raddampfschiff "Trajektschiff II' bediente die Strecke Lindau (D) - Romanshorn (CH). WĂ€hrend der Fahrt hatte das fĂŒr seine Zeit sehr groĂe Schiff zusĂ€tzlich ein bis zwei LastkĂ€hne im Schlepp. Das Trajektschiff wurde 1923 auĂer Dienst gestellt und fĂŒnf Jahre spĂ€ter abgebrochen.
LĂŒA 73,15 m, B. 18,00 m, T. 1,68 m Zuladung 450 t, 2 x 290 PS Fotografie um 1908 Arch. Nr. P 00 00 13 |
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Trajekt ĂŒber den Delaware River, USA. 1877
Arch. Nr. SG 00 02 31 |
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Waggonbeförderung auf der Pennsylvania-Eisenbahnstrecke ĂŒber den Delaware. Holzstich 1877
Arch. Nr. SG 00 02 31 |
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DÀnische EisenbahnfÀhre LILLEBAELT, Bauj. 1872.
LĂŒA. 42,8 m, B. 8,0 m, 253 BRT GleislĂ€nge 38 m, 300 Pass. gebaut von Wigham, Rich., GB Holzschnitt um 1872 Arch. Nr. SG 00 0241 |
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Die Eisenbahn-TrajektfĂ€hre SOLANO, Bauj. 1879, gehöhrte zur FĂ€hrlinie der South Pacific Railroad Co.. Sie verkehrte zwischen Point Costa und Benica, Californien. Die SOLANO galt als gröĂte TrajektfĂ€hre der Welt
LĂŒA 128,1 m, B. 35,4 m, T. 5,6 m 3549 BRT, 2500 PS Fotografie um 1904 Arch. Nr. SG 02 731 |
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Trajekt-FĂ€hre SOLANO der South Pacific Railroad Co., Bauj. 1879
Holzstich um 1890 Arch. Nr. SG 00 02 42 |
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Die seitenradgetriebene Dampf-EisebahnfÀhre LANSDOWNE, Bauj. 1884, im Hafen von Detroit.
Arch. Nr. P0 00 98 |
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Detroit-Barge LANSDOWNE, Bauj. 1884, im Hafen von Detroit.
Fotografie um 1950. Arch. Nr. P0 01 01 |
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Die Trajektverbindung ĂŒber den Ăresund zwischen Helsingör (DK) und Helsingfors (S) wurde 1892 mit der dĂ€nischen RaddampferfĂ€hre KRONPRINZESSIN LOUISE aufgenommen. 1898 kam das Schwesterschiff KRONPRINS FREDERIK hinzu. Nebenstehende Postkarte zeigt eines der beiden Schwesterschiffe vor dem dĂ€nischen Schloss Kronborg.
LĂŒA 54,9 m, B. 8,00 m, T. 2,80 m, 414 BRT, 400 PS, Geschw. 10 kn, GleislĂ€nge 52 m, gebaut in Helsingör Arch. Nr. P 00 00 04 |
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KRONPRINZESSIN LOUISE, Bauj. 1892, oder KRONPRINS FREDERIK, Bauj. 1898, im Hafen von Helsingör (DK)
Arch. Nr. P 00 00 15 |
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Trajekt Nyborg - Korsör. Holzstich 1895
Arch. Nr. L 3 33 70 31 |
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Das russische Dampf-Trajektschiff BAIKAL, Bauj. 1896, im Winter auf dem Baikal See.
~ 1350 BRT LĂŒA. 88,4 m, B. 17,4 m, T. 5,6 m 3 Gleise, 800 Passagiere gebaut bei Armstrong & Co (GB + Listvyanka, SU) Fotografie um 1904 Arch. Nr. SG 00 02 43 |
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Frontalansicht der russischen TrajektfÀhre BAIKAL, Bauj. 1896
Holzschnitt 1904 Arch. Nr. SG 00 02 16 |
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Trajektschiff ANNÂ ARBOR No 3, Bauj. 1898, zwei Meilen vor Frankfort im Eis des Michigansees. Die FĂ€hre bediente die FĂ€hrlinie der Ann Arbor Railroad Co. zwischen Ann Arbor und Frankfort, USA
LĂŒA. 78,7 m, B. 15,9 m, T. 4,7 m 1677 BRT, gebaut von Globe Iron W., Clevel. Fotografie datiert 11.02.1905 Arch. Nr. SG 00 02 44 |
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Das Bild zeigt einen von drei Dampfponten, von denen der erste 1898 von der HollĂ€ndischen Hollandsche Ijzeren Spoorweg-Maatschappi fĂŒr die Strecke von Stavoren nach Leuwarden auf der Zuidersee in Dienst gestellt wurde. Das erste der drei Schwesterschiffe, die STAVOREN, hatte folgende Abmessungen:
LĂŒA 66,25 m, B. 12,20 m, T. 1,65 m 2 x 350 PS, Geschw. 9,8 kn Fotografie um 1920 Arch. Nr. P 00 00 10 |
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Das 1900 gebaute Raddampfschiff STOREBAELT bediente die innerdÀnische Trajektstrecke Nyborg - Korsör. In spÀteren Jahren wurde das Schiff als AutomobilfÀhre eingesetzt.
LĂŒA. 85,0 m, B. 10,60 m, T. 2,90 m, 1114 BRT, 2 x 625 PS, 12,5 kn, 2 Gleise mit 138 m Gleisstrecke, gebaut Burmester & Wain, DK Arch. Nr. P 00 00 01 |
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1900 wurde auf der Trajektstrecke zwischen Kopenhagen und Malmö als zweite EisenbahnfĂ€hre der Schraubendampfer MALMĂ eingesetzt. Neben dem schienengebundenen Eisenbahntransport war die FĂ€hre auch verstĂ€rkt fĂŒr den Personenverkehr ausgelegt. 1923 wurde die MALMĂ von der PRINS CHRISTIAN abgelöst.
LĂŒA. 81,2 m, B. 15,5 m, 1588 BRT, 2 Gleise, gebaut bei Kockums, Schweden Arch. Nr. P 00 00 14 |
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1903 wurde von den DĂ€nischen Staatseisenbahnen und der mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahn mit der PRINS CHRISTIAN die Trajektstrecke WarnemĂŒnde - Gjedser in Betrieb genommen. 1923 - 1945 löste die PRINS CHRISTIAN die MALMĂ auf der Ăresundstrecke Kopenhagen - Malmö ab. 1945 - 1954 fuhr sie auf dem GroĂen Belt.
LĂŒA. 89,5 m, B. 13,7 m, T. 3,9 m, 1824 BRT, 14,5 kn, 2 Gleise mit 129 m Gleisstrecke, Arch. Nr. P 00 00 06 |
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Die PRINSÂ CHRISTIANÂ auf der Route Gjedser - WarnemĂŒnde
Arch. Nr. P 00 00 07 |
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Trajektanlage in Stralsund fĂŒr die Verbindung zur Ostseeinsel RĂŒgen. Die erste FĂ€hre, die 36 m lange PRINZÂ HEINRICH, wurde 1882 von der Schichau-Werft in Elbing fertiggestellt. Die FĂ€hrlinie erschloss RĂŒgen fĂŒr den Fremdenverkehr.
Arch. Nr. P 00 00 02 |
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Trajekt ĂŒber den Rhein bei Bonn. Der dampfgetriebene Prahm quert mittels seiner beidseitigen SeilrĂ€der und den ĂŒber den Grund gespannten Drahtseilen den Strom.
Arch. Nr. P 00 00 12 |
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Im Donau-Trajekthafen von Gombås, nördlich Budapest, Ungarn. Das Bild zeigt das Aufsetzen eines Lastzuges auf den dampfgetriebenen Trajektprahm . Fotografie um 1904
Arch. Nr. P 00 00 09 |
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Die LadebrĂŒcke und die DrahtseilzĂŒge, mit denen sich die FĂ€hre mittels ihrer seitlichen SeilrĂ€der ĂŒber die Donau zieht
Arch. Nr. P 00 00 07 |
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Die Great Lakes-Eisenbahn-DampffĂ€hre ASHTABULA im Hafen von Ohio. Das Trajektschiff war 1906 fĂŒr die GroĂen Seen bei der Great Lakes Eng. Werft entstanden.
Arch. Nr. SG 00 02 34 |
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Ein Eisenbahn-Trajektschiffes fÀhrt in den Hafen von Port Stanley ein. Um 1909
Arch. Nr. P 00 01 02 |
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Doppelschrauben-Dampftrajektschiff DEUTSCHLAND, Bauj. 1909, im Hafen von Sassnitz. Schwesterschiff der PREUSSEN. Beide Schiffe waren auf der Strecke Sassnitz - Trelleborg eingesetzt.
LĂŒA. 113,8 m, B. 15,5 m, T. 4,3 m, 2954 BRT, 5000 PS, 16 kn, 2 Gleise mit 160 m GleislĂ€nge 800 Pass. Arch. Nr. P 00 00 06 |
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Doppelschrauben-Dampftrajektschiff PREUSSEN, Bauj. 1909. Schwesterschiff der DEUTSCHLAND. Beide Schiffe waren auf der Strecke Sassnitz - Trelleborg eingesetzt.
LĂŒA. 113,8 m, B. 15,5 m, T. 4,3 m, 2954 BRT, 5000 PS, 16 kn, 2 Gleise mit 160 m GleislĂ€nge 800 Pass. Arch. Nr. P 00 00 11 |
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CHIEF WAWATAM, Bauj. 1911, im Trajektverkehr zwichen St. Ingnace - Mackinaw/USA. L. 103,20 m. Die CHIEF WAWATAM galt viele Jahre als gröĂte EisenbahnfĂ€hre auf den GroĂen Seen. Sie war weit ĂŒber 50 Jahre bei jedem Wetter im Einsatz. WĂ€hrend der Wintermonate muĂte sich das Schiff durch bis zu 50 cm starkes Eis den Weg bahnen.
Arch. Nr. P 00 00 50 |
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EisenbahnfÀhre FERDINANDO GORGES auf dem Kennebec River bei Bath im US-Staat Maine.
Arch. Nr. P 00 01 03 |
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Der EisenbahmfĂ€hrprahm MASTODON wurde von einem lĂ€ngsseits festgemachten Schlepper bewegt. Er versorgte die Eisenbahnstrecke oberhalb New Orleans ĂŒber den Mississippi.
Arch. Nr. P 00 01 00 |
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Nach dem selben Prinzip, wie die MASTODON - mit externem Schleppfahrzeug lĂ€ngsseits - arbeitete der FĂ€hrprahm fĂŒr den Schienenverkehr ĂŒber die West Bay zwichen Texas City und Galveston. Um 1908.
Arch. Nr. P 00 01 06 |
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Die PERE MARQUETTE 22, ĂŒbernahm 1924 den Trajektverkehr ĂŒber den Michigansee zwischen Ludington im US-Staat Michigan und Manitowoc, Wisconsin. Das FĂ€hrschiff war ursprĂŒnglich 106 m lang bei einer Breite von 17,10 m, Antrieb 2x 1350 PS. 1952 wurde das Schiff modernisiert, neu motorisiert und auf 118,20 m verlĂ€ngert.
Arch. Nr. P 00 01 05 |
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Die ARTHUR K. ATKINSON wurde 1917 als Dampf-Trajektschiff ANN ARBOR No. 6 fĂŒr den FĂ€hrverkehr ĂŒber den Michigansee in Dienst gestellt. 1958 wurde das Schiff von 103 m auf 113,40 m verlĂ€ngert, modernisiert und die beiden 1250 PS Dampfmaschinen wurden durch 2x2750 PS Dieselmaschinen ersetzt. Als ARTHUR K. ATKINSON stand das Schiff bis 1984 im EisenbahnfĂ€hrdienst. AnschlieĂend wurde die FĂ€hre als Wohnschiff umgenutzt.
Arch. Nr. P 00 00 96 |
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Die DampffĂ€hre CITY OF MIDLAND 41, Bauj. 1941, war als Passagier- und EisenbahnfĂ€hre auf dem Michigan See eingesetzt. Das 118,60 m lange und 17,7 m breite Schiff hatte wie alle groĂen FĂ€hren der GroĂen Seen einen krĂ€ftigen Rumpf, der im Winter als Eisbrecher dienen konnte. Die FĂ€hre war mit zwei 3181 PS Dampfmaschinen ausgestattet.
Arch. Nr. P 00 01 05 |
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Die CITY OF MIDLAND No. 41 in Ludington, Michigan, mit geöffneter Ladeluke. Fotografie um 1950.
Arch. Nr. P 00 00 97 |
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Eine wichtige Aufgabe der FĂ€hrschiffe auf den GroĂen Seen, im Norden der Vereinigten Staaten, ist es, die Fahrrinne zwischen den HĂ€fen offen zu halten. Fotografie um 1950.
Arch. Nr. P 00 00 97 |
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Automobil-FĂ€hren, Binnenschifffahrt, Bodensee-FĂ€hren, Eisenbahn-TrajektfĂ€hren, volkstĂŒmliche Boote |
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