Bildarchiv Klaus Kramer


FĂ€hren verbinden Ufer, ĂŒberwinden Grenzen, verknĂŒpfen Kulturen, fĂŒhren Freunde zusammen, dienen Menschen - hier und anderswo

Trajekte - die FĂ€hren der Eisenbahn
(eine Bildauswahl)


Bewegliche Laderampe fĂŒr den Tidenausgleich bei EisenbahnfĂ€hre ĂŒber den Forth zwischen Granton und Burntisland, GB.
Holzstich 1851
Arch. Nr. LN 85 11 08
Erstes Dampftrajektschiff auf dem Bodensee, Bauj. 1869. LĂ€nge 70,50 m, Breite 12 m. Das mit zwei Maschinen Ă  100 PS ausgerĂŒstete Schiff war bei Escher, Wyss & Co. gebaut und fuhr unter schweizer Flagge. Die EisenbahnfĂ€hre verkehrte zunĂ€chst zwischen Romanshorn und Friedrichshafen, spĂ€ter zwischen Romanshorn und Lindau. Holzstich um 1872
Arch. Nr. L3 29 11 70
Das Missouri River Trajekt-FĂ€hrschiff H. C. NUTT, Bauj. 1869, wird beladen. Die FĂ€hre verkehrte zwischen Council Bluffs und Omaha. Im Hintergrund ist die spĂ€tere EisenbahnbrĂŒcke im Bau.
Arch. Nr. SG 00 02 34
Der Konstrukteur fĂŒhrt Interessenten das Modell eines dreirĂŒmpfigen Dampf-Trajektschiffes zur Beförderung ganzer EisenbahnzĂŒge ĂŒber den Kanal vor. Holzstich 1876
Arch. Nr. SG 00 02 34
Das 1872 projektierte Trajektdampfschiff Fowlers fĂŒr den englischen Kanal. Holzstich 1872
Arch. Nr. SG 00 02 33
Schnitt und Ansicht des FowlerÂŽschen-Trajektschiffes fĂŒr den Verkehr zwischen Dover und Calais. Holzstich 1872
Arch. Nr. SG 00 02 36
Grundriss und Schnitte durch das FowlerÂŽsche Trajektschiffes.
Holzstich um 1872
Arch. Nr. SG 00 02 37
Das 1874 von der bayrischen Eisenbahnverwaltung auf dem Bodensee in Dienst gestellte Raddampfschiff "Trajektschiff II' bediente die Strecke Lindau (D) - Romanshorn (CH). WĂ€hrend der Fahrt hatte das fĂŒr seine Zeit sehr große Schiff zusĂ€tzlich ein bis zwei LastkĂ€hne im Schlepp. Das Trajektschiff wurde 1923 außer Dienst gestellt und fĂŒnf Jahre spĂ€ter abgebrochen.
LĂŒA 73,15 m, B. 18,00 m, T. 1,68 m
Zuladung 450 t, 2 x 290 PS
Fotografie um 1908
Arch. Nr. P 00 00 13
Trajekt ĂŒber den Delaware River, USA. 1877
Arch. Nr. SG 00 02 31
Waggonbeförderung auf der Pennsylvania-Eisenbahnstrecke ĂŒber den Delaware. Holzstich 1877
Arch. Nr. SG 00 02 31
DÀnische EisenbahnfÀhre LILLEBAELT, Bauj. 1872.
LĂŒA. 42,8 m, B. 8,0 m, 253 BRT
GleislÀnge 38 m, 300 Pass.
gebaut von Wigham, Rich., GB
Holzschnitt um 1872
Arch. Nr. SG 00 0241
Die Eisenbahn-TrajektfĂ€hre SOLANO, Bauj. 1879, gehöhrte zur FĂ€hrlinie der South Pacific Railroad Co.. Sie verkehrte zwischen Point Costa und Benica, Californien. Die SOLANO galt als grĂ¶ĂŸte TrajektfĂ€hre der Welt
LĂŒA 128,1 m, B. 35,4 m, T. 5,6 m
3549 BRT, 2500 PS
Fotografie um 1904
Arch. Nr. SG 02 731
Trajekt-FĂ€hre SOLANO der South Pacific Railroad Co., Bauj. 1879
Holzstich um 1890
Arch. Nr. SG 00 02 42
Die seitenradgetriebene Dampf-EisebahnfÀhre LANSDOWNE, Bauj. 1884, im Hafen von Detroit.
Arch. Nr. P0 00 98
Detroit-Barge LANSDOWNE, Bauj. 1884, im Hafen von Detroit.
Fotografie um 1950.
Arch. Nr. P0 01 01
Die Trajektverbindung ĂŒber den Öresund zwischen Helsingör (DK) und Helsingfors (S) wurde 1892 mit der dĂ€nischen RaddampferfĂ€hre KRONPRINZESSIN LOUISE aufgenommen. 1898 kam das Schwesterschiff KRONPRINS FREDERIK hinzu. Nebenstehende Postkarte zeigt eines der beiden Schwesterschiffe vor dem dĂ€nischen Schloss Kronborg.
LĂŒA 54,9 m, B. 8,00 m, T. 2,80 m, 414 BRT, 400 PS, Geschw. 10 kn, GleislĂ€nge 52 m, gebaut in Helsingör
Arch. Nr. P 00 00 04
KRONPRINZESSIN LOUISE, Bauj. 1892, oder KRONPRINS FREDERIK, Bauj. 1898, im Hafen von Helsingör (DK)
Arch. Nr. P 00 00 15
Trajekt Nyborg - Korsör. Holzstich 1895
Arch. Nr. L 3 33 70 31
Das russische Dampf-Trajektschiff BAIKAL, Bauj. 1896, im Winter auf dem Baikal See.
~ 1350 BRT
LĂŒA. 88,4 m, B. 17,4 m, T. 5,6 m
3 Gleise, 800 Passagiere
gebaut bei Armstrong & Co (GB + Listvyanka, SU)
Fotografie um 1904
Arch. Nr. SG 00 02 43
Frontalansicht der russischen TrajektfÀhre BAIKAL, Bauj. 1896
Holzschnitt 1904
Arch. Nr. SG 00 02 16
Trajektschiff ANN ARBOR No 3, Bauj. 1898, zwei Meilen vor Frankfort im Eis des Michigansees. Die FÀhre bediente die FÀhrlinie der Ann Arbor Railroad Co. zwischen Ann Arbor und Frankfort, USA
LĂŒA. 78,7 m, B. 15,9 m, T. 4,7 m
1677 BRT,
gebaut von Globe Iron W., Clevel.
Fotografie datiert 11.02.1905
Arch. Nr. SG 00 02 44
Das Bild zeigt einen von drei Dampfponten, von denen der erste 1898 von der HollĂ€ndischen Hollandsche Ijzeren Spoorweg-Maatschappi fĂŒr die Strecke von Stavoren nach Leuwarden auf der Zuidersee in Dienst gestellt wurde. Das erste der drei Schwesterschiffe, die STAVOREN, hatte folgende Abmessungen:
LĂŒA 66,25 m, B. 12,20 m, T. 1,65 m
2 x 350 PS, Geschw. 9,8 kn
Fotografie um 1920
Arch. Nr. P 00 00 10
Das 1900 gebaute Raddampfschiff STOREBAELT bediente die innerdÀnische Trajektstrecke Nyborg - Korsör. In spÀteren Jahren wurde das Schiff als AutomobilfÀhre eingesetzt.
LĂŒA. 85,0 m, B. 10,60 m, T. 2,90 m,
1114 BRT, 2 x 625 PS, 12,5 kn,
2 Gleise mit 138 m Gleisstrecke,
gebaut Burmester & Wain, DK
Arch. Nr. P 00 00 01
1900 wurde auf der Trajektstrecke zwischen Kopenhagen und Malmö als zweite EisenbahnfĂ€hre der Schraubendampfer MALMÖ eingesetzt. Neben dem schienengebundenen Eisenbahntransport war die FĂ€hre auch verstĂ€rkt fĂŒr den Personenverkehr ausgelegt. 1923 wurde die MALMÖ von der PRINS CHRISTIAN abgelöst.
LĂŒA. 81,2 m, B. 15,5 m, 1588 BRT,
2 Gleise, gebaut bei Kockums, Schweden
Arch. Nr. P 00 00 14
1903 wurde von den DĂ€nischen Staatseisenbahnen und der mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahn mit der PRINS CHRISTIAN die Trajektstrecke WarnemĂŒnde - Gjedser in Betrieb genommen. 1923 - 1945 löste die PRINS CHRISTIAN die MALMÖ auf der Öresundstrecke Kopenhagen - Malmö ab. 1945 - 1954 fuhr sie auf dem Großen Belt.
LĂŒA. 89,5 m, B. 13,7 m, T. 3,9 m,
1824 BRT, 14,5 kn,
2 Gleise mit 129 m Gleisstrecke,
Arch. Nr. P 00 00 06
Die PRINS CHRISTIAN auf der Route Gjedser - WarnemĂŒnde
Arch. Nr. P 00 00 07
Trajektanlage in Stralsund fĂŒr die Verbindung zur Ostseeinsel RĂŒgen. Die erste FĂ€hre, die 36 m lange PRINZ HEINRICH, wurde 1882 von der Schichau-Werft in Elbing fertiggestellt. Die FĂ€hrlinie erschloss RĂŒgen fĂŒr den Fremdenverkehr.
Arch. Nr. P 00 00 02
Trajekt ĂŒber den Rhein bei Bonn. Der dampfgetriebene Prahm quert mittels seiner beidseitigen SeilrĂ€der und den ĂŒber den Grund gespannten Drahtseilen den Strom.
Arch. Nr. P 00 00 12
Im Donau-Trajekthafen von Gombås, nördlich Budapest, Ungarn. Das Bild zeigt das Aufsetzen eines Lastzuges auf den dampfgetriebenen Trajektprahm . Fotografie um 1904
Arch. Nr. P 00 00 09
Die LadebrĂŒcke und die DrahtseilzĂŒge, mit denen sich die FĂ€hre mittels ihrer seitlichen SeilrĂ€der ĂŒber die Donau zieht
Arch. Nr. P 00 00 07
Die Great Lakes-Eisenbahn-DampffĂ€hre ASHTABULA im Hafen von Ohio. Das Trajektschiff war 1906 fĂŒr die Großen Seen bei der Great Lakes Eng. Werft entstanden.
Arch. Nr. SG 00 02 34
Ein Eisenbahn-Trajektschiffes fÀhrt in den Hafen von Port Stanley ein. Um 1909
Arch. Nr. P 00 01 02
Doppelschrauben-Dampftrajektschiff DEUTSCHLAND, Bauj. 1909, im Hafen von Sassnitz. Schwesterschiff der PREUSSEN. Beide Schiffe waren auf der Strecke Sassnitz - Trelleborg eingesetzt.
LĂŒA. 113,8 m, B. 15,5 m, T. 4,3 m,
2954 BRT, 5000 PS, 16 kn,
2 Gleise mit 160 m GleislÀnge
800 Pass.
Arch. Nr. P 00 00 06
Doppelschrauben-Dampftrajektschiff PREUSSEN, Bauj. 1909. Schwesterschiff der DEUTSCHLAND. Beide Schiffe waren auf der Strecke Sassnitz - Trelleborg eingesetzt.
LĂŒA. 113,8 m, B. 15,5 m, T. 4,3 m,
2954 BRT, 5000 PS, 16 kn,
2 Gleise mit 160 m GleislÀnge
800 Pass.
Arch. Nr. P 00 00 11
CHIEF WAWATAM, Bauj. 1911, im Trajektverkehr zwichen St. Ingnace - Mackinaw/USA. L. 103,20 m. Die CHIEF WAWATAM galt viele Jahre als grĂ¶ĂŸte EisenbahnfĂ€hre auf den Großen Seen. Sie war weit ĂŒber 50 Jahre bei jedem Wetter im Einsatz. WĂ€hrend der Wintermonate mußte sich das Schiff durch bis zu 50 cm starkes Eis den Weg bahnen.
Arch. Nr. P 00 00 50
EisenbahnfÀhre FERDINANDO GORGES auf dem Kennebec River bei Bath im US-Staat Maine.
Arch. Nr. P 00 01 03
Der EisenbahmfĂ€hrprahm MASTODON wurde von einem lĂ€ngsseits festgemachten Schlepper bewegt. Er versorgte die Eisenbahnstrecke oberhalb New Orleans ĂŒber den Mississippi.
Arch. Nr. P 00 01 00
Nach dem selben Prinzip, wie die MASTODON - mit externem Schleppfahrzeug lĂ€ngsseits - arbeitete der FĂ€hrprahm fĂŒr den Schienenverkehr ĂŒber die West Bay zwichen Texas City und Galveston. Um 1908.
Arch. Nr. P 00 01 06
Die PERE MARQUETTE 22, ĂŒbernahm 1924 den Trajektverkehr ĂŒber den Michigansee zwischen Ludington im US-Staat Michigan und Manitowoc, Wisconsin. Das FĂ€hrschiff war ursprĂŒnglich 106 m lang bei einer Breite von 17,10 m, Antrieb 2x 1350 PS. 1952 wurde das Schiff modernisiert, neu motorisiert und auf 118,20 m verlĂ€ngert.
Arch. Nr. P 00 01 05
Die ARTHUR K. ATKINSON wurde 1917 als Dampf-Trajektschiff ANN ARBOR No. 6 fĂŒr den FĂ€hrverkehr ĂŒber den Michigansee in Dienst gestellt. 1958 wurde das Schiff von 103 m auf 113,40 m verlĂ€ngert, modernisiert und die beiden 1250 PS Dampfmaschinen wurden durch 2x2750 PS Dieselmaschinen ersetzt. Als ARTHUR K. ATKINSON stand das Schiff bis 1984 im EisenbahnfĂ€hrdienst. Anschließend wurde die FĂ€hre als Wohnschiff umgenutzt.
Arch. Nr. P 00 00 96
Die DampffĂ€hre CITY OF MIDLAND 41, Bauj. 1941, war als Passagier- und EisenbahnfĂ€hre auf dem Michigan See eingesetzt. Das 118,60 m lange und 17,7 m breite Schiff hatte wie alle großen FĂ€hren der Großen Seen einen krĂ€ftigen Rumpf, der im Winter als Eisbrecher dienen konnte. Die FĂ€hre war mit zwei 3181 PS Dampfmaschinen ausgestattet.
Arch. Nr. P 00 01 05
Die CITY OF MIDLAND No. 41 in Ludington, Michigan, mit geöffneter Ladeluke. Fotografie um 1950.
Arch. Nr. P 00 00 97
Eine wichtige Aufgabe der FĂ€hrschiffe auf den Großen Seen, im Norden der Vereinigten Staaten, ist es, die Fahrrinne zwischen den HĂ€fen offen zu halten. Fotografie um 1950.
Arch. Nr. P 00 00 97
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