Bildarchiv Klaus Kramer


FĂ€hren verbinden Ufer, ĂŒberwinden Grenzen, verknĂŒpfen Kulturen, fĂŒhren Freunde zusammen, dienen Menschen - hier und anderswo

Von der Dampf- zur Automobil-FĂ€hre 1807- 1900
(eine Bildauswahl)


Die Anwendung der Dampfmaschine machte es erstmals möglich feste FahrplĂ€ne, unabhĂ€ngig von WettereinflĂŒssen, einzuhalten. So war es nicht verwunderlich, daß das erste kommerziell nutzbare Dampfschiff Robert Fultons, die CLERMONT, Bauj. 1807, im Linienverkehr fĂŒr Last und Passagiere zwischen Albany und New York eingesetzt wurde.
Arch. Nr. LN 08 17 22
Henry Bells COMET, Bauj. 1812, war das erste kommerziell genutzte Dampfschiff in Europa. Die COMET verkehrte im PersonenfÀhrverkehr zwischen Glasgow, Greenock und Helensburgh auf dem Clyde.
LĂŒA. 15,55 m, B. 3,43 m.
Arch. Nr. LN 08 17 62
Robert Fultons DampffĂ€hre CUTTING, Baujahr 1827. Fulton schuf eine ganze Flotte FĂ€hrschiffe fĂŒr den Linienverkehr im Raum New York.
Lithographie 1859.
Arch. Nr. SG 00 02 08
DampffÀhre auf dem Trent, Mittelengland. Stahlstich 1836.
Arch. Nr. SG 00 02 06
Robert Fultons SeitenradfÀhre OLIVE BRANCH, Bauj. 1836, verkehrte zwischen New York und New Brunswick.
LĂŒA. 37,80 m, B. 9,15 m.
Arch. Nr. SG 00 03 22
Robert Fultons DampffÀhrschiff OVER, Bauj. 1840.
Arch. Nr. SG 00 00 23
DampffÀhre zwischen Brooklyn und New York. Stahlstich 1844.
Arch. Nr. SG 00 02 23
Eisbrechende FĂ€hrschiffe im Hafen von New York. Holzstich 1862.
Arch. Nr. SG 00 02 24
Kesselexplosion auf der DampffÀhre WESTFIELD im Hafen von New York. Holzstich 1871.
Arch. Nr. SG 00 02 25
Abbergen der Toten und Verletzten nach der Kesselexplosion auf der DampffÀhre WESTFIELD im Hafen von New York. Holzstich 1871.
Arch. Nr. SG 00 02 50
New Yorker FĂ€hre. Lithographie von Currier & Ives 1844.
Arch. Nr. SG 00 02 23
FĂ€hrschiff-Konstrukteure waren schon immer experimentierfreudig. Hier die Dampfkatamaran-FĂ€hre H. W. LONGFELLOW. Lithographie um 1860.
Arch. Nr. SG 00 02 28
Die ZubringerfÀhre der Texas and Pacific Railroad GOULDSBORO ex CHICKASAW, Bauj. 1863, verkehrte ab 1881 zwischen Algiers und New Orleans, Louisiana/USA.
Arch. Nr. P 00 00 33
Die hölzerne SeitenradfÀhre der Southern Pacific Company PIEDMONT, Bauj. 1883, verkehrte ab San Francisco.
LĂŒA. 83,21 m, B. 22,58 m.
Arch. Nr. P 00 00 34
Im Vordergrund das erste propellergetriebene FÀhrschiff BERGEN. Die BERGEN lief Dezember 1888 auf der Werft Thomas C. Marvel & Son in Newburg bei New York vom Stapel. Im Hintergrund die SeitenradfÀhre HOBOKEN. Holzschnitt 1888.
Arch. Nr. SG 00 03 82
Aufenthaltsraum fĂŒr Passagiere auf dem ersten FĂ€hrschiff mit Schraubenantrieb BERGEN. Das Schiff war 1888 von der Hoboken Land and Improvement Company of New Jersey fĂŒr die Verbindung Hoboken - New York in Dienst gestellt worden. Holzschnitt 1888.
Arch. Nr. SG 00 03 80
Schnitt durch die PropellerfÀhre BERGEN.
Arch. Nr. SG 00 03 79
Vorderansicht und Schnitt durch den Maschinenraum der BERGEN.
Arch. Nr. SG 00 03 81
Blick auf das Deck der Brooklyn-FĂ€hre CLINTON. Holzstich 1890.
Arch. Nr. SG 00 02 26
Die Brooklyn-FĂ€hre PRINCETOWN legt an. Holzstich 1899.
Arch. Nr. SG 00 02 26
SeitenradfÀhrschiff KITTERY auf seiner Atlantikstrecke zwischen PORTSMOUTH, N.H. und Kittery, Me./USA.
Arch. Nr. P 00 00 37
Dampfgetriebene PrahmfÀhre auf dem Lake Windermere, England. Um 1900.
Arch. Nr. P 00 00 63
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Dampfschifffahrt, Binnenschifffahrt, Bodensee-FĂ€hren, Eisenbahn-TrajektfĂ€hren, volkstĂŒmliche Boote