Bildarchiv Klaus Kramer


AMERICA Cup 1851

AMERICA

(eine Motivauswahl)


Daten der Schoneryacht AMERICA

Länge über Deck: 93 feet 6 inches
Länge des Kiels: 80 feet
Breite: 22 feet 6 inches
Tiefgang: 11 feet
Vermessung: 180 tons (170 50/95 tons)
Ballastanteil: 61 tons
Segelfläche am Wind: 5.263 square feet

1851 AMERICA Linienriss L2248 040
1850 Der Konstrukteur George Steers. L2248 013 1850 Der Auftraggeber: Commondore des N.Y.Y.C. John C. Stevens. L2248 014
Britische Darstellung vom Bau der Schoneryacht AMERICA auf Brown's Shipyard am East River, New York . Konstrukteur war der damals 31-jjhrige Schiffbaukonstrukteur George Steers, der sich bis dahin durch den Bau schneller Lotsenschoner einen Namen gemacht hatte. März 1851. G AC0011
Anlässlich des Stapellaufes schrieb ein amerikanisches Magazin: "We predict the day is not very remote, when this species of maritime craft, constructed by Yankee energy and talent, shall fully rival those of any other nation in the world, and even, as in other exhibitions of naval architecture surpass them." L 3260 003
Trimmfahrt der AMERICA in der Bay von New York, Holzstich.
G AC0014
Die Schoneryacht AMERICA. Lithographie von 1851.
L 3390 001
Die Schoneryacht AMERICA. L2248 017 Die Yachten MARIA und AMERICA während eines Rennens. 1851 L2248 008
Die zur Londoner Weltausstellung 1851, als Beispiel amerikanischen Schiffbaus, in Auftrag gegebene amerikanische Schoneryacht war in englischen Kreisen Gesprächsthema, lange bevor sie in New York vom Stapel lief. G AC0015
Auftraggeber für die Yacht AMERICA war ein Syndikat wohlhabender amerikanischer Bürger, denen der Dampfschiff- und Eisenbahnmagnat John Cox Stevenson vorstand. Stevenson war auch Gründungsmitglied und Präsident des damals noch jungen New York Yacht Clubs. G AC0013
1851 Die AMERICA in englischen Gewässern L882 121 1851 Quenn Victoria an Bord der AMERICA L2248 001
1851 Die AMERICA kehrt nach Amerika zurück. G AC0048
Veranstaltungsplakat zum 100 Pfund-Cup der Royal Yacht Squadron am 16. August 1851 um die Isle of Wight: "Open to Yachts belonging to the Clubs of all Nations." Die Regatta über 53 Meilen war ohne Vergütung ausgeschrieben - die erste Yacht im Ziel war Sieger. Die Regattastrecke selbst galt als "notoriously one of the most unfair to strangers that can be selected. L 3260 026
Holzstich der bodenlosen Kanne.
L 2162 001
Historische Aufname der bodenlosen Kanne. L 2302 001
<< zurück zur Indexseite AMERICA Cup